Usability & Conversion-Optimierung

Senkung der Abbruchquoten und Steigerung von Umsatz und Gewinn

Oberflächen sollten nach dem Prinzip des User Centered Design und nach den Bedürfnissen der Nutzer konzipiert sein. Die Besucher Ihrer Website sollten ihre Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen. Überdies sind auch emotionale Faktoren wie eine ansprechende Gestaltung, Aspekte der Vertrauensbildung oder der Spaß bei der Nutzung (Joy of use) entscheidend, ob Besucher bleiben oder eine gewünschte Handlung ausführen.

Heutzutage muss dieses Ziel über mehrere Endgeräte gelingen. Darin liegt die große Herausforderung für das Webdesign und die Gestaltung. Es gibt zwar keine Wahrheit im Design, dennoch haben sich im Laufe der Jahre ein paar Dinge herausgestellt, die zur Steigerung von Conversions führen und sich positiv auf den Erfolg von Webseiten auswirken.

Ob nun der Warenkorb-Prozess, die Usability, der Content oder Layout-Anpassungen – es gibt einige Ansatzpunkte zur Conversion-Rate-Optimierung.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Usability & Conversion-Optimierung

Wie gebrauchstauglich ist Ihre Web-Präsenz?

„Ein User Interface ist wie ein Witz. Muss man ihn erklären, ist er schlecht.“

Immer wichtiger sind die Usability und User Experience bei dem Erfolg Ihres digitalen Produktes.

Die Usability bzw. Nutzungsfreundlichkeit ist für Ihr digitales Projekt von strategischer Bedeutung. In der Usability-Analyse beschäftigen wir uns mit der Nutzungszufriedenheit Ihrer Website. Können die Aufgaben auf Ihrer Website effektiv und effizient ausgeführt werden? Ist die Navigation intuitiv und leicht bedienbar? Sind die Interaktionen einfach auszuführen? Kommt es zu Beeinträchtigungen während der Nutzung?

Im Rahmen der User Experience betrachten wir das ganzheitliche Nutzungserlebnis Ihrer Website. Werden die Vorstellungen bereits vor der Benutzung erfüllt? Was für Emotionen und Empfindungen werden vermittelt? Wie wird die erlebte Nutzung verarbeitet und inwieweit entsteht eine emotionale Bindung zum Produkt?

Studien belegen, dass der Eindruck, den die User von Ihrer Seite bekommen, für die Entscheidung eine sehr wichtige Rolle spielt und noch vor dem Preis wahrgenommen wird. Nicht nutzungsfreundliche, lange und umständliche Prozesse verursachen Kaufabbrüche und beeinflussen die Kaufentscheidung negativ.

Die frühzeitige Entdeckung von Usability-Mängeln kann Nutzungsprobleme bereits vor der Implementierung aufdecken und Ihre Ressourcen schonen.

Durch die konzeptuelle, technische und visuelle Erfahrung von digitalen Produkten können wir Ihnen konstruktive Handlungsanweisungen zur Optimierung Ihrer Produkte aussprechen und Ihnen beratend als Partner zur Seite stehen.

Welche Vorteile bringt Ihnen Usability Optimierung?

  • Erhöhung der Kaufbereitschaft und Conversion-Rate
  • Reduzierung der Absprungrate
  • Ihre Kunden werden höhere Preise eher akzeptieren
  • Steigerung der Weiterempfehlungsrate
  • Subjektive Qualitätssteigerung Ihres Unternehmens
  • Steigerung von Vertrauen, Professionalität und Seriosität
  • Reduzierung von Entwicklungskosten

Unser Usability-Optimierungs-Prozess

  • 1. Analyse Website
  • 2. Abbau Schwachstellen
  • 3. Optimierungen

Wir beraten Sie gerne! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tel: 040-60783190
E-Mail: kontakt@digitalfang.de

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